Sinn und Zweck

Förderbeiträge von und für Dettlinge

Gehst Du bald an eine höhere Schule oder möchtest ein eigenes Geschäft gründen? Dann unterstützt Dich die Dettling-Stiftung finanziell. Wir finanzieren auch berufliche und kulturelle Leistungen und Projekte, welche die Identität der Dettlinge fördern.

Ausbildung fördern

Wir unterstützen die Ausbildung an Universitäten, an Fachhochschulen oder höheren Fachschulen. Denn gut ausgebildete Menschen sichern die Zukunft unserer Wirtschaft, unserer Gesellschaft und damit auch unserer Familie.

Anschub für Statups

Anschub für Startups

Ein eigenes Geschäft zu gründen und davon zu leben ist der Wunschtraum vieler Menschen. Oft scheitert diese Vision aber am fehlenden Startkapital. Wir geben Start-Ups aus allen Berufssparten mit einer Anschubfinanzierung eine Chance, weil in unserer Familie Unabhängigkeit und Selbständigkeit Tradition hat.

Kulturelle Lesitungen würdigen

Kulturelle Leistungen würdigen

Die Aufgabe einer Familie ist es, ihre Sprösslinge zu überdurchschnittlichen Leistungen zu begeistern. Die Stiftung unterstützt und würdigt darum herausragende kulturelle Leistungen ihrer Destinatäre, vorab in den Bereichen Bildende Künste, Musik und Wissenschaft.

Identität bilden

Der Kontakt und Austausch mit Menschen derselben Herkunft, lernt auch sich selbst besser kennen. Wir stellen Mittel für die Familienforschung und für weitere Projekte zur Verfügung, welche die Identität und den Zusammenhalt der Dettlinge fördern.

Wer erhält Förderbeiträge?

Förderbeiträge erhalten ausschliesslich männliche und weibliche Abkömmlinge des Stammvaters Ratsherr Kaspar Dettling, gestorben 1757, zu Buosingen in Lauerz /SZ, die den Nachnamen Dettling tragen und nach schweizerischer Rechtsordnung volljährig sind. Adoption ist dabei der Blutsverwandtschaft gleichgestellt.

Der Stiftungsrat legt im Organisationsreglement die Bedingungen fest, nach denen die Abstammung als nachgewiesen gilt. Er kann insbesondere für die Destinatäre des bisherigen «Stipendienfonds der Dettlings» erleichterte Bedingungen festsetzen.

Der Stiftungsrat entscheidet abschliessend über die Zugehörigkeit zum Kreis der Destinatäre.

Förderbeiträge beantragen

Du erfüllst die Kriterien und möchtest von den Förderbeiträgen profitieren? Dann bewirb dich jetzt mit dem Onlineformular.